Der Chaot

Der Chaot

Lernen von Chaoten, Bürokraten und Faulenzer

…denn das Chaos ist die Quelle aller Kreativität.

Das Kernquadrat für Chaoten

Die Qualität

Chaotische Menschen verfügen meist über die Kernqualität Kreativität. Gerade durch ihre Kreativität (neue Ideen, Lösungen, Einsichten) laufen sie Gefahr, bestehende Arbeit nicht komplett zu erledigen, wodurch ein Stapel liegen gebliebener Arbeit entsteht. Dieser Stapel unerledigter Arbeit/Aktionen (Chaos) ist eine mögliche Falle für Kreative.

Das Kernquadrat von Daniel Ofman

Das Kernquadrat

Die Herausforderung

Nun kann man Kreativen nicht einfach sagen „Sei mal nicht so Kreativ“, denn das ist ja gerade eine ihrer Kernqualitäten. Das kreative Denken kann nicht ausgeschaltet werden!

Kreative können jedoch lernen, eine andere Qualität zu entwickeln, wie z.B. Disziplin. (welche Qualität dies genau ist, hängt von der Person ab, es müssen nicht alle Kreativen Disziplin als Herausforderung haben, es könnte z.B. auch Fokus oder Struktur sein).

Der Kreative kann lernen, disziplinierter zu arbeiten, z.B. durch eine bessere Definition von Arbeitsvorgängen.

Beispiel

Ein kreativer Grafiker macht für seinen Kunden die schönsten Entwürfe. Gerade weil er seine Arbeit so liebt, investiert er viel zu viel Zeit in die Entwürfe. Dadurch kann er andere Zusagen nicht einhalten.

Der zweiter Punkt wäre, dass er dem Kunden die Entwürfe schickt, jedoch anschließend direkt mit dem nächsten Auftrag beginnt. Auf diese Weise bleiben Rechnungen liegen und am Ende des Monats vergisst er die extra Stunden, die er für den Kunden investiert hat.

Lösung

Wir haben gemeinsam mit ihm seine Kernquadrate und seine Schwächen (Fallen) besprochen.

Durch seine Herausforderung (Disziplin) haben wir die Arbeitsvorgänge mit ihm festgelegt, die für ihn auch wirklich realisierbar sind.

Nun schickt er umgehend nach der Einreichung der Entwürfe dem Kunden seine Rechnung,  welche er bereits vorher (als ersten Schritt) erstellt hat.

Zertifizierung zum Core Quality Professional

TIPP:
Zertifizierung
Lassen Sie sich als Professional, Führungskraft, Trainer oder Coach für die Anwendung des Kernquadrats zertifizieren!!


TIPP: Der Kernquadrat-Kompaktkurs (Kostenlos: Ein Geschenk - von uns - an Sie!)

Jetzt GRATIS downloaden:
Kompaktkurs Kernquadrat - Kernqualitäten entdecken

Inhalte Kompaktkurs "Kernquadrat"

  • Das Kernquadrat
  • Kernqualitäten - Fallen - Herausforderungen -Allergien
  • Die Entdeckung und Entwicklung der eigenen Qualitäten und Herausforderungen
  • Handouts & Arbeitsblätter
  • ... und die Checkliste "24 Schlüsselfragen"

Allgemein
Publikationen/Downloads
Möchten Sie Infos über neue Publikationen/Downloads? Dann melden Sie sich jetzt an!